Die Hautpflegeroutine kann je nach den Zielen des Nutzers, den Hautproblemen und einfach dem Wunsch, in die Hautpflege zu investieren, mehrere Schritte umfassen. Jede Hautpflegeroutine sollte jedoch auf die gleiche Weise beginnen und enden; sie beginnt mit der Reinigung der Haut und endet mit der Feuchtigkeitscreme (und morgens abschließend mit Sonnenschutz), im einfachsten Fall kann die gesamte Routine darin bestehen.
Aber wenn du deiner Hautpflegeroutine einen zusätzlichen Schub verleihen möchtest, ist einer der besten zusätzlichen Schritte, ein Treatment-Liquid, Serum oder eine Ampulle hinzuzufügen.
Was ist eine Behandlungsflüssigkeit?
Essence oder auf Deutsch Pflegeflüssigkeit wird entweder nach der Reinigung oder nach dem Gesichtswasser hinzugefügt, falls eines verwendet wird. Die Pflegeflüssigkeit enthält Wirkstoffe, die gezielt Hautprobleme wie dunkle Flecken behandeln, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen oder Anzeichen der Hautalterung vorbeugen.
Hoitoneste ist wässrig in der Zusammensetzung, aber es ist nicht dasselbe wie ein Gesichtswasser, da Hoitoneste mehr feuchtigkeitsspendende und hautpflegende Inhaltsstoffe enthält. Die Konzentrationen der Wirkstoffe sind jedoch nicht so hoch wie in einem Serum oder einer Ampulle.
Wie wird das Pflegeessenz (essence) verwendet?
Die Faustregel der Hautpflege lautet, dass Produkte immer von der flüssigsten zur dicksten Konsistenz aufgetragen werden.
Hoitoneste ist ein wasserbasiertes Pflegeprodukt, das nach der Reinigung oder nach der Verwendung von Gesichtswasser (falls verwendet) auf die Haut aufgetragen wird. Die Hoitoneste wird auf saubere Hände gegossen oder gepumpt und durch leichtes Klopfen auf das Gesicht verteilt.
Was sind die Vorteile der Verwendung von Serum?
Seren enthalten Wirkstoffe, die tief in die Haut eindringen und zur Behandlung von Hautproblemen oder zur Steigerung der Ausstrahlung oder Feuchtigkeit im Gesicht verwendet werden können. Die Wirkstoffe, wie zum Beispiel Vitamin C, Retinol, Hyaluronsäure und so weiter, werden entsprechend den Bedürfnissen der eigenen Haut ausgewählt.
In Seren werden mehrere verschiedene Wirkstoffe kombiniert, die nicht nur die Wirkung des jeweils anderen unterstützen, sondern auch die Möglichkeit bieten, mit einem Produkt mehrere Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel kann ein Serum Wirkstoffe enthalten, von denen einige der Haut Leuchtkraft verleihen, andere Feuchtigkeit spenden und wieder andere Altersanzeichen mildern.
Die Einbeziehung von Serum in die Routine ermöglicht sichtbarere Ergebnisse bei der Hautpflege als die alleinige Verwendung einer Feuchtigkeitscreme.
In welchem Schritt wird das Serum hinzugefügt?
Serum wird immer vor der Feuchtigkeitscreme aufgetragen, also je nach Umfang der Hautpflegeroutine entweder nach dem Gesichtswasser, dem Pflegefluid oder der Ampulle.
Wenn du eine Stoffmaske verwendest, kann das Serum auch vor der Maske aufgetragen werden und die Routine nach der Maske mit einer Feuchtigkeitscreme abgeschlossen werden.
Was ist eine Ampulle und wie wird sie verwendet?
Die Ampulle ist in ihrer Verwendungszweck dem Serum sehr ähnlich. Sie enthält Wirkstoffe in hohen Konzentrationen, die dazu bestimmt sind, ein bestimmtes Hautproblem effektiv zu behandeln, wie ungleichmäßigen Hautton oder Fältchen.
Ampullen können nur einen einzigen Wirkstoff enthalten, wie zum Beispiel Extrakt aus der Heilkrötenpflanze, jedoch in höheren Konzentrationen als im Serum. In den meisten Ampullen sind mehrere Wirkstoffe enthalten. Im Gegensatz dazu werden in Seren oft mehrere verschiedene Wirkstoffe kombiniert, sodass Sie die Vorteile mehrerer Inhaltsstoffe auf einmal erhalten, jedoch in geringeren Konzentrationen.
Wenn Sie mehrere verschiedene Hautprobleme behandeln oder mehrere Vorteile mit Ihrer Hautpflegeroutine erzielen möchten, können Sie mehrere verschiedene Seren und Ampullen schichten. Wenn Sie unsicher sind, welche Produkte oder Inhaltsstoffe Sie kombinieren sollen, können Sie jederzeit in unserem Geschäft oder bei unserer Kosmetikerin um Rat fragen.
Ampullen sind in ihrer Konsistenz flüssiger als Seren, weshalb sie vor dem Serum oder der Feuchtigkeitscreme auf das Gesicht aufgetragen werden.