Retinol, auch Retinol genannt, ist ein rezeptfreies Derivat von Vitamin A, das oberflächlich angewendet wird, und einer der effektivsten Wirkstoffe bei der Behandlung und Vorbeugung von Alterserscheinungen.
Retinolin Vorteile in der Hautpflege
- behandelt effektiv die Anzeichen des Alterns, indem es feine Linien reduziert
- steigert die Kollagenproduktion
- glättet die Hautstruktur
- verkleinert erweiterte Poren
- gleicht den Hautton aus, indem es die Bildung neuer Blutgefäße in der Haut stimuliert und Pigmentveränderungen verblassen lässt
- aktiviert den eigenen Erneuerungsprozess der Haut

Beginn der Anwendung von Retinolin
Die Anwendung von Retinol und anderen Retinoiden wie Retinal wird schrittweise begonnen.
Die Verwendung von Produkten mit Matalia-Retinolkonzentrationen kann begonnen werden, indem das Produkt einmal täglich in die Hautpflegeroutine aufgenommen wird. Wenn Ihre Haut jedoch empfindlich auf neue Inhaltsstoffe reagiert, empfehlen wir, das gleiche Vorgehen wie bei stärkeren Retinolprodukten zu befolgen.
Die Verwendung von Produkten mit mittleren und hohen Retinolkonzentrationen sollte schrittweise begonnen werden, auch wenn Sie zuvor bereits Retinol in niedrigeren Konzentrationen verwendet haben.
- Beginnen Sie mit der Anwendung, indem Sie ein Produkt mit Retinol oder Retinal in Ihre Hautpflegeroutine an zwei nicht aufeinanderfolgenden Abenden pro Woche integrieren. Fahren Sie so zwei Wochen lang fort.
- Als Nächstes kannst du die Nutzung an drei nicht aufeinanderfolgenden Abenden pro Woche erhöhen. Setze dies für weitere zwei Wochen fort.
- Danach kannst du die Anwendung von Retinol nach Belieben auf jeden zweiten Tag erhöhen, und wenn deine Haut es verträgt, nach der Eingewöhnungsphase auf jeden Tag.
Die Anwendung von Retinol sollte immer mit niedrigeren Konzentrationen begonnen und im Laufe der Zeit auf höhere Konzentrationen gesteigert werden. Wenn Sie direkt mit stärkeren Konzentrationen beginnen, kann die Haut gereizt werden und stark auf den Beginn der Retinolanwendung reagieren; dies kann sich beispielsweise durch Hautrötungen und Abschuppungen äußern.
Kribbeln verursacht durch Retinolin
Das durch Retinolin verursachte Kribbeln auf der Haut unmittelbar nach dem Auftragen ist völlig normal, das Gefühl verschwindet schnell, sobald das Produkt in die Haut eingezogen ist. Wenn das Kribbeln jedoch lange anhält oder Sie andere Hautsymptome bemerken, stellen Sie die Verwendung des Produkts ein und wenden Sie sich an einen Hautarzt.
Die Toleranz deiner Haut gegenüber der Retinolstärke und der Anwendungsfrequenz findest du nur durch Ausprobieren heraus. Wenn deine Haut stark reagiert, wenn du die Anwendung erhöhst, solltest du versuchen, die Anwendungsintervalle zu verlängern. Bereits bei 2-3 Anwendungen pro Woche kannst du viele Vorteile von Retinol erzielen. Um jedoch die Vorteile von Retinol aufrechtzuerhalten, muss die Anwendung regelmäßig fortgesetzt werden.
Für wen ist Retinol geeignet?
Jeder kann von der Verwendung von Retinol profitieren, die wichtigere Frage ist, in welcher Stärke es in die Hautpflegeroutine aufgenommen werden sollte. Praktisch hängt die Menge an Retinol, die Ihre Haut benötigt, vom Zustand Ihrer Haut und ihrer Toleranz gegenüber der Anwendung ab. Die Verwendung von Retinol kann bereits im Alter von 25-30 Jahren begonnen werden, wenn man beispielsweise unter Altersflecken oder Krähenfüßen leidet. Wenn man Retinol um die Dreißig beginnt, hilft es auch, die Entstehung von Altersanzeichen zu verhindern, was immer effektiver ist, als Schäden nachträglich zu reparieren. Retinol ist auch sehr nützlich für zu Akne neigende Haut, da es die Hauterneuerung fördert und Aknenarben verblassen lässt.
Retinoli aloittelijoille sekä kuivalle ja herkälle iholle: 0,01%-0,03%.
Als Konzentration von Matalina zusammen mit anderen antioxidativ wirkenden Wirkstoffen tagsüber verwendet, wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Retinol effektiv gegen Luftverschmutzung kämpft. Vergiss nur nicht, deine Hautpflegeroutine immer mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 abzuschließen.
Retinol ist nachweislich ein wirksamer Inhaltsstoff bereits in kleinen Konzentrationen; schon 0,01 % oder mehr bewirken positive Effekte auf die Anzeichen der Hautalterung, die Verfeinerung der Poren und den allgemeinen Hautzustand.
Wir empfehlen: [Purito Seoul] Timeless Bloom Retinol Spot Cream
Retinole für ungleichmäßigen Hautton und erste Anzeichen der Hautalterung: 0,03%-0,3%.
Wenn Sie unter ungleichmäßigem Hautton oder Hautstruktur oder einer Abnahme der Hautelastizität leiden, empfehlen wir, etwa 0,2% Retinol als Teil Ihrer Hautpflegeroutine auszuprobieren. Beginnen Sie die Anwendung an zwei nicht aufeinanderfolgenden Abenden pro Woche und erhöhen Sie die Anwendungshäufigkeit, wenn die Haut die Behandlung besser verträgt.
Höhere Retinolkonzentrationen bringen schnellere Ergebnisse, und Studien zufolge können Retinolkonzentrationen von 0,03 % und höher sichtbare Hautschäden sowie Hautverdünnung, die durch äußere Faktoren verursacht werden, rückgängig machen. Retinole mit einer Stärke von 0,1 % wurden untersucht und zeigen eine Verbesserung vieler Altersanzeichen bereits nach acht Wochen, mit einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse bei einjähriger Anwendung.
Wir empfehlen: [Some By Mi] Retinol Intense Reactivating Serum und [Anua] Retinol 0.3% + Niacin Renewing Serum
Retinoli für Falten und sehr ungleichmäßigen Hautton: 0,3%-1%.
Personen, die unter tiefen Falten und stark ungleichmäßigem Hautton leiden, können von Retinol in hohen Konzentrationen profitieren, entweder in Form von Creme oder Serum. Hochkonzentrierte Retinolprodukte können schnelle sichtbare Vorteile für Hauttypen bringen, die mit niedrigeren Retinolkonzentrationen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben.
Wir empfehlen: [Cosrx] The Retinol 0,5 Oil
Wann sollte Retinol verwendet werden?
Einer der häufigsten Mythen ist, dass Produkte mit Retinol nicht tagsüber verwendet werden sollten. Das stimmt nicht, solange man daran denkt, am Ende der Hautpflegeroutine eine Sonnencreme mit mindestens LSF 30 aufzutragen. Auf diese Weise bleibt Retinol auch im Sonnenlicht stabil.
Mit welchen aktiven Inhaltsstoffen kann Retinol kombiniert werden?
Obwohl Retinol eine hervorragende Zutat mit Anti-Aging-Eigenschaften ist, erfordert die Verbesserung von Altersanzeichen mehr als nur eine einzige Lösung. Retinol wird empfohlen, zusammen mit anderen ergänzenden Anti-Aging- und Antioxidantien wie Niacinamid verwendet zu werden.
Retinol eignet sich gut zur Verwendung zusammen mit den folgenden Substanzen:
- Peptide
- Hyaluronsäure
- Niacinamid
Peptide und Retinol sollten abends kombiniert werden, da Retinol die Aufnahme der Peptide fördert und somit die Haut strafft. Außerdem spenden die Peptide der Haut effektiv Feuchtigkeit, was hilfreich ist, falls Retinol eine austrocknende Wirkung auf Ihre Haut hat.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Retinol nicht mit peelenden AHA, also Glykolsäure, oder BHA, also Salicylsäure, kombiniert werden kann. Tatsächlich besitzt Retinol keine peelenden Eigenschaften wie AHA- und BHA-Säuren, und Studien haben gezeigt, dass die Anti-Aging-Eigenschaften von Retinol verstärkt werden, wenn es in den richtigen Konzentrationen mit den genannten Säuren kombiniert wird. Der niedrige pH-Wert der peelenden Säuren hebt die Wirkung von Retinol ebenfalls nicht auf.
Ein weiterer hartnäckiger Irrglaube über Retinol ist seine Kombination mit Vitamin C, die auf einem Missverständnis über den pH-Wert und die Säure basiert. Vitamin C (insbesondere Ascorbinsäure) benötigt einen niedrigen pH-Wert, um stabil zu bleiben, oder gar keinen pH-Wert, wenn die Formulierung kein Wasser enthält. Das Ergebnis ist eine saure Formulierung, aber Studien haben gezeigt, dass die Säure die Wirkung von Retinol nicht aufhebt; auch der natürliche pH-Wert der Haut ist sauer, und Retinol kommt in unserer Haut ebenfalls natürlich vor. Stattdessen haben Studien gezeigt, dass die Kombination von Vitaminen (zu denen sowohl Retinol, ein Derivat von Vitamin A, als auch Vitamin C gehören) bessere Bedingungen für Retinol schafft, indem sie seine Umgebung stabilisiert und somit die Wirkung von Retinol verlängert. Ein Antioxidans-Serum, das zusammen mit Retinol verwendet wird, kann also die Wirkung des Retinolprodukts verbessern, anstatt die früheren Irrglauben zu bestätigen. Bei hohen Konzentrationen empfehlen wir jedoch, die Anwendung von Retinol und Vitamin C abzuwechseln, indem man das eine morgens und das andere abends verwendet.
Kann Retinol tagsüber verwendet werden?
Neben den oben genannten Mythen über die Kombination von Retinoiden und Wirkstoffen ist eine der hartnäckigsten Fehleinschätzungen, dass Retinol oder Retinal nicht tagsüber verwendet werden können.
Dies ist jedoch nicht der Fall, denn Hautpflegeprodukte, die Retinoide enthalten, können durchaus auch als Teil der Morgenroutine verwendet werden, solange zusätzlich eine Sonnencreme mit mindestens LSF 30 verwendet wird.
Studien haben gezeigt, dass Retinol sowie allgemein die Vitamine A und C in der Sonne stabil bleiben, solange danach auch Sonnenschutzmittel aufgetragen wird.
Sehen Sie sich unser gesamtes Sortiment an Retinolprodukten an
