Behandlung verschiedener Hauttypen und -probleme mit koreanischer Kosmetik

In diesem Artikel versuchen wir, einfache und leicht verständliche Anleitungen für die Pflege jedes Hauttyps zu geben. Auch wenn du denselben Hauttyp wie jemand anderes hast, bedeutet das nicht, dass die Haut gleich ist. Dies wird beeinflusst durch den Zustand der Haut und verschiedene Hautprobleme. Jeder von uns hat einen Hauttyp, aber jeder von uns kann gleichzeitig unter unterschiedlichen Herausforderungen im Hautzustand leiden. Während der Hauttyp genetisch bestimmt wird, stammen Hautprobleme aus Lebensgewohnheiten, Umwelt und inneren Faktoren, die sich ständig verändern. Ein gutes Beispiel dafür ist der Einfluss hormoneller Veränderungen bei Frauen im Laufe des Monats; manchmal leidest du unter Pickeln, manchmal unter trockener Haut. Hautprobleme sind hauptsächlich vorübergehend und können mit den richtigen Hautpflegeprodukten sowie natürlich bei Bedarf mit Medikamenten und Behandlungen behandelt werden.

Beim Aufbau einer Hautpflegeroutine sollten sowohl der eigene Hauttyp als auch hautbezogene Probleme berücksichtigt werden. Aber was ist die eine Sache, die jeden Hauttyp und jedes Hautproblem verbindet? Sonnencreme. Diese sollte jeder verwenden, unabhängig vom Hauttyp und -zustand.

Woran erkennt man, welchen Hauttyp ich habe?

Beginnen wir mit der wichtigsten vorbereitenden Frage, nämlich wie man seinen eigenen Hauttyp bestimmt. Der Hauttyp wird danach bestimmt, wie trocken oder fettig und empfindlich Ihre Haut ist. Es gibt sechs verschiedene Hauttypen: trocken, fettig, Mischhaut, normal, empfindlich und zu Akne neigend. Unten haben wir kurz und prägnant aufgelistet, woran man seinen eigenen Hauttyp erkennt.

Normale Haut

Die sogenannte normale oder ausgewogene Haut produziert nicht zu viel und nicht zu wenig Öl, sondern ist, wie der Name schon sagt, sehr ausgeglichen.

  • Keine erweiterten oder verstopften Hautporen
  • Keine Rötung
  • Es spannt nicht und ist nicht zu fettig

Es ist verrückt

Im Gegensatz zur fettigen Haut produziert trockene Haut nicht genügend Fett. Hauptsächlich leidet man an trockener Haut kaum in jungen Jahren, sondern erst mit zunehmendem Alter. Viele irren sich und glauben, ihr Hauttyp sei trocken, obwohl es in Wirklichkeit nur eine feuchtigkeitsarme Haut ist, die unter Feuchtigkeitsmangel leidet, wobei das Problem nicht ein Mangel an Ölproduktion ist.

  • Die Haut ist matt.
  • und erweiterte Hautporen
  • Es fühlt sich straff und rau an
  • die Haut wird leicht rot und rissig

Fettige Haut

Die meisten von uns haben eine leicht fettige Haut, aber ein Hauttyp, der als fettig definiert wird, ist vollständig fettig – aufgrund überaktiver Talgdrüsen.

  • Haut glänzt (auch morgens und direkt nach dem Waschen)
  • deutlich sichtbare Hautporen
  • Neigung zu Mitessern und Pickeln
  • Make-up scheint im Laufe des Tages förmlich leicht vom Gesicht zu verschwinden

Welt

Mischhaut ist der häufigste Hauttyp. Es handelt sich um eine Mischform aus trockener und fettiger Haut, bei der die Fettigkeit hauptsächlich in der T-Zone auftritt und trockene Stellen an den Rändern des Gesichts vorhanden sind. In der Regel neigt der Hauttyp leicht in eine der beiden Richtungen; er ist entweder fettige Mischhaut oder trockene Mischhaut.

  • Die Haut hat sowohl fettige als auch trockene Stellen
  • erweiterte Poren im T-Bereich (Kinn-Nase-Stirn)
  • Du leidest gleichzeitig sowohl unter Unreinheiten als auch unter trockener Haut

Empfindliche Haut

Herzhaut ist oft schwer zu erkennen, da Empfindlichkeit auch ein Problem im Zusammenhang mit dem Hautzustand sein kann (und nicht genetisch bedingt ist). Um festzustellen, ob Ihr Hauttyp empfindlich ist, überlegen Sie, wie lange Sie bereits unter leicht reagierender Haut leiden. Wenn Ihr Hauttyp wirklich empfindlich ist und Sie nicht nur an Empfindlichkeit als Hautproblem leiden, haben Sie wahrscheinlich Ihr ganzes Leben lang Probleme mit leicht reagierender Haut gehabt.

  • Die Haut reagiert empfindlich zum Beispiel auf neue Produkte oder scheinbar auf nichts (z. B. Luftverschmutzung).
  • möglicherweise Allergien wie Asthma oder Ekzeme

Zu Akne neigende Haut

Aknehaut kann ebenfalls schwer zu erkennen sein, da Pickel und Unreinheiten ebenfalls zu vielen Hautproblemen gehören. Auch bei der Erkennung von Aknehaut, wie bei empfindlicher Haut, sollte man überlegen, wie lange man bereits unter Pickeln und Hautentzündungen leidet. Wenn die Probleme schon seit der Jugend bestehen und es in Ihrer Familie Akne gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Hauttyp zu Akne neigt, und Sie müssen immer in gewissem Maße auf die Entstehung von Pickeln und Unreinheiten achten.

  • Neigung zu Pickeln und Unreinheiten 
  • Entzündete Haut

Kann sich der Hauttyp ändern?

Ja, das kann man. Obwohl der Hauttyp etwas ist, mit dem man geboren wird, bedeutet das nicht, dass er ein Leben lang gleich bleibt. Einige Medikamente und Behandlungen können den Hauttyp stark beeinflussen, zum Beispiel können Medikamente zur Aknebehandlung den Hauttyp austrocknen, indem sie die Talgproduktion der Haut beeinflussen. Auch das Alter wirkt sich auf den Hauttyp aus, und bei den meisten, besonders bei Frauen, wird die Haut mit zunehmendem Alter trockener.

Hautprobleme

Bei der Erstellung einer Hautpflegeroutine müssen sowohl der Hauttyp als auch hautbezogene Probleme berücksichtigt werden. Die häufigsten Hautprobleme, die nicht mit dem Hauttyp zusammenhängen, sind:

  • Kosteusköyhä - die Haut hat nicht genug Feuchtigkeit. Die Haut kann an der Oberfläche fettig und darunter trocken sein, und Sie könnten unter Hautschuppen leiden. Verstopfte Poren sind ebenfalls häufig, da die Haut versucht, den Feuchtigkeitsmangel durch vermehrte Talgproduktion auszugleichen.
  • Herkistynyt - die Haut ist entzündet und geschädigt durch verschiedene Ursachen, wie künstliche Duftstoffe, austrocknende alkoholhaltige Produkte, falsch angewendete Hautpflegeprodukte, Stress, Luftverschmutzung oder Witterungsbedingungen.
  • Älter werdend - natürlich werden alle Menschen mit der Zeit älter, aber Studien zufolge sind 50 % der sichtbaren Anzeichen des Alterns auf äußere Faktoren zurückzuführen, nicht auf unsere Gene.
  • Pigmentierung/ungleichmäßiger Hautton - größtenteils wird ein ungleichmäßiger Hautton durch UV-Strahlung verursacht, aber auch Stress, hormonelle Veränderungen und Hautschäden wie Aknenarben können Gründe sein.
  • Verstopfte Poren - ein häufiges Problem, besonders bei fettiger Haut, das unter anderem durch inkonsistente oder unzureichende Hautreinigung, Luftverschmutzung, Feuchtigkeit, Sport und Ernährung verursacht werden kann.
  • Akne - insbesondere hormonelle Schwankungen spielen eine große Rolle bei der Entstehung von Akne. Dazu gehören auch Stresshormone, die die Talgproduktion der Haut und Entzündungen erhöhen. Auch eine fettige und zuckerreiche Ernährung ist ein Hauptfaktor für die Entstehung von Akne.

Als Nächstes stellen wir für jeden Hauttyp eine passende Hautpflegeroutine vor. Die Routine sollte jedoch auch mit Produkten ergänzt werden, die auf Hautprobleme abgestimmt sind, da nur wenige von uns beispielsweise ausschließlich trockene Haut haben, ohne weitere Hautprobleme. Dieselben Produkte eignen sich auch zur Behandlung von Hautproblemen, daher sollte die Hautpflegeroutine in erster Linie auf dem eigenen Hauttyp basieren und mit gezielten Produkten wie Seren, Ampullen und Masken ergänzt werden, die speziell ein bestimmtes Hautproblem behandeln.

Abschließend stellen wir auch die Behandlung von Hautproblemen vor, die sich nicht mit für Hauttypen geeigneten Produkten lösen lassen (Feuchtigkeitsmangel, alternde Haut und ungleichmäßiger Hautton).

Pflege für trockene Haut

Wie bereits erwähnt, fehlt es trockener Haut nicht wirklich an Feuchtigkeit, sondern die Haut produziert nicht genug Öl (Talg). Die Trockenheit der Haut schwächt jedoch die eigene Schutzschicht der Haut, wodurch auch Wasserfeuchtigkeit leichter verdunstet und die Haut anfälliger für Empfindlichkeit und verschiedene Schäden wird.

Koreanische Kosmetik für trockene Haut ist besonders leicht zu finden, da Koreaner in ihrer Hautpflegeroutine besonders viel Wert auf den Feuchtigkeitshaushalt der Haut legen.

Inhaltsstoffe für trockene Haut

Monet Inhaltsstoffe bringen Linderung bei trockener Haut, aber hier stellen wir einige der häufigsten vor:

  • Antioxidantien helfen der Haut, sich vor freien Radikalen und schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen, und lindern Hautentzündungen.
  • Hyaluronsäure, Ceramide und andere Inhaltsstoffe, die die Schutzschicht der Haut schützen, die den Feuchtigkeitshaushalt aufrechterhalten und helfen, Feuchtigkeit in der Haut zu binden.

Personen mit trockener Haut sollten in Hautpflegeprodukten Alkohol und übermäßige Duftstoffe vermeiden.

Reinigung: Bevorzugen Sie sanfte und cremige Reinigungsprodukte. Wir empfehlen abends als ersten Schritt der doppelten Reinigung das Coxir Ultra Hyaluronic Cleansing Oil Reinigungsöl und als zweiten Schritt das Round Lab Birch Juice Moisturizing Gel Cleanser Reinigungsgel oder den SKIN1004 Madagascar Centella Ampoule Foam Reinigungsschaum. Auch Reinigungsbalms eignen sich hervorragend als Reinigungsprodukt für sehr trockene Haut.

Peeling: Auch trockene Haut sollte gepeelt werden (aber nicht zu oft, 1-2 Mal pro Woche reicht), solange man ein besonders sanftes Produkt dafür auswählt. Probiere Pyunkang Yul Peeling Gel, das die Haut sauberer und strahlender hinterlässt, ohne dass sich die Haut nach der Anwendung zu trocken anfühlt.  

Gesichtswasser: Achte darauf, dass das Gesichtswasser keinen Alkohol enthält, da dieser die natürlichen Öle der Haut auflöst und die Haut dadurch weiter austrocknen kann. Stattdessen sollte das Gesichtswasser der Haut reichlich Feuchtigkeit spenden, wie zum Beispiel das Round Lab Birch Juice Moisturizing Toner Gesichtswasser für trockene Haut.

Serum: Bringen Sie mit einem passenden Serum und bei Bedarf auch mit einem Toner zusätzliche Feuchtigkeit in die Haut. Probieren Sie zum Beispiel einen unserer Dauerbrenner, das Round Lab Birch Juice Moisturizing Serum oder die beruhigende Propolis-haltige Cosrx Full Fit Propolis Light Ampoule-Ampulle.

Feuchtigkeitscreme: Wähle eine besonders feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, um deine Hautpflegeroutine abzuschließen und die Feuchtigkeit, die andere Produkte spenden, in der Haut zu binden. Probiere zum Beispiel für die Morgenroutine die Isntree Hyaluronic Acid Moist Cream, die das Verdunsten der Feuchtigkeit verhindert und die Haut lange mit Feuchtigkeit versorgt. Abends kannst du eine noch reichhaltigere und feuchtigkeitsspendendere Creme verwenden, teste die Purito Oat-in Intense Cream, die trockene und schuppige Haut regelrecht verwöhnt.

Maske: Wir empfehlen, der wöchentlichen Hautpflegeroutine auch eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske hinzuzufügen, entweder als auftragbare Maske oder als Tuchmaske. Probieren Sie zum Beispiel Mary&May Hyaluronic Panthenol Hydra Mask Pack oder Abib Mild Acidic pH Sheet Mask Aqua Fit.

SKIN1004

Pflege von fettiger Haut

Die fettige Haut wird durch ein Hormon namens Androgen verursacht, das manchmal eine Überproduktion von Talg in der Haut bewirkt, was dann zur Erweiterung der Poren führt, da sie nicht in der Lage sind, die übermäßige Talgproduktion zu verarbeiten. Die übermäßige Talgproduktion zusammen mit der Verdickung der Haut durch abgestorbene Hautzellen innerhalb der Poren verhindert, dass der Talg effektiv aus den Poren entfernt wird. Dies führt wiederum zur Entstehung von Mitessern und weißen Köpfen. Die gute Nachricht für Menschen mit fettiger Haut: Der von der Haut produzierte Talg schützt die Haut auch und hilft, die Bildung von Falten zu verhindern.

Es könnte eine gute Idee erscheinen, Produkte zu bevorzugen, die die Haut austrocknen. Langfristig ist dies jedoch nicht empfehlenswert, da austrocknende Produkte tatsächlich die Talgproduktion weiter anregen. Auch Produkte, die die Haut kribbeln lassen; wie Alkohol, aromatische Öle, Menthol oder Eukalyptus, sind keine Freunde fettiger Haut. Eine gute allgemeine Regel ist, dass Zusammensetzungen, die fest sind (wie Seifenstücke) oder besonders cremig, weichmachend und beruhigend, die Poren verstopfen und fettiger Haut ein noch fettigeres Aussehen verleihen können. Bevorzuge stattdessen leichte Zusammensetzungen wie Gele und Seren. Die Begriffe oil free und noncomedogenic in Produkten sind gut für fettige Haut, da sie die Poren nicht verstopfen.

Inhaltsstoffe für fettige Haut

  • Salisylsäure (BHA) hilft, verstopfte Poren zu verhindern, die Talgproduktion zu kontrollieren und Hautentzündungen zu reduzieren.
  • Alfahydroksihappo (AHA) hilft, die Haut zu peelen und die Erneuerung der Hautzellen zu fördern, was wiederum verstopfte Poren öffnet, die Fettigkeit reduziert und feine Linien mildert.
  • Niasiiniamidi hilft, die Ölproduktion der Haut auszugleichen, verbessert die Funktion der Hautschutzbarriere, mildert Poren und gleicht den Hautton aus.
  • Teebaumöl ist in seiner Zusammensetzung antibakteriell und entzündungshemmend, was besonders bei von Pickeln betroffener Haut Linderung verschaffen kann.
  • Sinkki ist ein wirksames Mineral zur Kontrolle der Ölproduktion der Haut und zur Eindämmung von Entzündungen. Sinkki besitzt auch antibakterielle Eigenschaften.
  • Aloe vera ist ein natürliches entzündungshemmendes Mittel, das hilft, gereizte Haut zu beruhigen. Es hilft auch, die Talgproduktion zu kontrollieren und die Haut ins Gleichgewicht zu bringen.
  • Savi ist ein wirksamer Inhaltsstoff zur Bindung von überschüssigem Talg und Unreinheiten auf der Haut.

Reinigung: Verwenden Sie zweimal täglich sowie immer nach dem Sport ein mildes, wasserbasiertes Reinigungsmittel. Bevorzugen Sie nach Möglichkeit duftfreie Formulierungen und vermeiden Sie hautreizende Inhaltsstoffe sowie mechanische Belastungen wie übermäßiges Reiben oder körnige Peelingprodukte. Abends empfehlen wir eine doppelte Reinigung, wählen Sie jedoch das Make-up-Entfernungsprodukt sorgfältig aus. Für den ersten Schritt der doppelten Reinigung empfehlen wir das Kultprodukt Anua Heartleaf Pore Control Cleansing Oil. Für fettige Haut eignen sich unter den wasserbasierten Reinigungsprodukten hervorragend zum Beispiel Mediheal Tea Tree Biome Blemish Cica Gel Cleanser oder Mizon Good Bye Blemish Low pH Cleanser

Peeling: Das Peeling bei fettiger Haut ist ein sehr wichtiger Teil der Hautpflegeroutine, aber denke an Maßhalten, denn zu häufiges Peeling kann auch fettige Haut schädigen und das Ergebnis kann genau das Gegenteil von dem sein, was beabsichtigt war, und die Haut noch fettiger machen. Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen, reduziert verstopfte Poren und glättet die Haut. Fettige Haut profitiert besonders von Salicylsäure (salicylic acid, BHA). Füge deiner Hautpflegeroutine an ein paar Abenden pro Woche sanft peelende Purito AHA BHA Refreshing Solution Lotion hinzu oder probiere praktische Cosrx One Step Original Clear Pad Peeling-Pads aus.

Gesichtswasser: Bevorzugen Sie alkoholfreie Gesichtswasser sowie Antioxidantien und hauterneuernde Inhaltsstoffe. Diese fördern die Hauterneuerung, mildern erweiterte Poren und verhindern das Verstopfen der Poren. Probieren Sie Beauty Of Joseon Green Plum Refreshing Toner oder Klairs Supple Preparation Unscented Toner.

Serum: Wählen Sie ein Ampulle oder Serum, das die Talgproduktion effektiv ausgleicht, wie zum Beispiel Purito Clear Code Superfruit Serum oder Skin1004 Tea-Trica Relief Ampoule.

Feuchtigkeitscreme: Auch fettige Haut benötigt Feuchtigkeit, daher solltest du die Creme nicht weglassen, auch wenn es verlockend sein mag. Wähle stattdessen eine speziell für fettige Haut geeignete leichte Textur, wie sie in den Beauty Of Joseon Red Bean Water Gel oder Skin1004 Poremizing Light Gel Cream Gelencremes enthalten ist. Du kannst auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Tagescreme durch eine gut feuchtigkeitsspendende Sonnencreme ersetzen, wie zum Beispiel Round Lab Birch Juice Moisturizing Sunscreen.

Sonnenschutzcreme: Die leichte, serumartige Textur wirkt am besten bei fettiger Haut; teste das überschüssige Talgproduktion hemmende Frudia Green Grape Sebum Control Cooling Sun Gel Sonnenschutzgel.

Maske: Fettige Haut profitiert von vielen verschiedenen Masken, aber wir empfehlen besonders Tonmasken. Reinigen Sie zuerst das Gesicht und tragen Sie dann zuerst Gesichtswasser auf das Gesicht auf, und erst danach die Tonmaske; so wird die Haut nicht zu sehr ausgetrocknet. Eine der effektivsten Tonmasken von uns ist Some By Mi Super Matcha Pore Clean Clay Mask. Von den Tuchmasken lohnt es sich, Holika Holika Pure Essence Mask Charcoal zu testen, die schnelle Hilfe für tiefenreinigungsbedürftige Haut bietet. 

Anua Heartleaf Pore Control Cleansing Oil

    Behandlung von Mischhaut

    Mischhaut ist einer der häufigsten Hauttypen, und obwohl die Pflege auf den ersten Blick schwierig erscheinen mag, gibt es auch dafür einfache und wirksame Methoden. Mischhaut wird im Sommer oft insgesamt fettiger und im Winter entsprechend trockener, daher muss die Hautpflegeroutine möglicherweise häufiger als bei anderen Hauttypen jahreszeitlich angepasst werden. Sei vorsichtig bei der Verwendung zu starker Produkte, da du deine Haut versehentlich gleichzeitig zu stark austrocknen und die Talgproduktion zusätzlich anregen könntest. Zum Beispiel sollte man Seifenstücke oder zu starke Reinigungsprodukte, die die Haut unangenehm straff hinterlassen, vermeiden.

    Inhaltsstoffe für Mischhaut

    • Hyaluronihappo - spendet Feuchtigkeit und sorgt für Elastizität, ohne die Poren zu verstopfen oder die Fettigkeit zu erhöhen
    • Salisylsäure - hilft, die Talgproduktion und die Entstehung von Pickeln zu kontrollieren
    • Niasiiniamidi - wirkt gut sowohl bei trockener als auch bei fettiger Haut, daher auch ausgezeichnet für Mischhaut
    • Maitohappo (Milchsäure) - kann helfen, die fettige T-Zone zu kontrollieren

    Reinigung: Wähle ein geeignetes, leichtes Reinigungsprodukt, bevorzuge gelartige und andere leichte Texturen und vermeide in der Morgenroutine zu schäumende, peelende oder ölhaltige Produkte. Wenn du eher zu fettiger Haut neigst, probiere Skin1004 Tone Brightening Cleansing Gel Foam, bei trockenerer Haut hingegen About Me Rice Makgeolli Cleansing Foam. Du kannst das Reinigungsprodukt auch je nach dem Hautgefühl an dem jeweiligen Tag variieren (und solltest es sogar). Für den ersten Schritt der doppelten Reinigung empfiehlt es sich, Reinigungsbalms anstelle von Ölen zu verwenden; wir empfehlen den Klassiker Heimish All Clean Balm.

    Peeling: Bevorzugen Sie sanfte Peeling-Produkte 1-3 Mal pro Woche. Probieren Sie praktische Ariul Apple Cider All Kill Cleansing Bubble Pads Peeling-Pads, mit denen Sie bei Bedarf fettige Hautpartien öfter und trockene Hautpartien seltener peelen können. Leave-on BHA-Säuren eignen sich besonders gut für Mischhaut, wir empfehlen davon das Purito BHA Dead Skin Moisture Gel Gel einige Male pro Woche anstelle einer Nachtcreme. Wenn Sie ein traditionelles Peelingprodukt bevorzugen, peelt das sanfte Frudia Avocado Enzyme Relief Peeling Gel schonend und hinterlässt die Haut weich.

    Gesichtswasser: Für Mischhaut empfiehlt es sich unbedingt, vor allem hautausgleichende Gesichtswasser zu verwenden, wie zum Beispiel Tocobo Vita Berry Pore Toner oder Numbuzin No.1 Pure-Full Calming Herb Toner. Mischhaut kann sich an manchen Tagen nach der Reinigung gespannt (also trocken) und an anderen Tagen weiterhin fettig anfühlen. Wenn möglich, besorge dir zwei verschiedene Gesichtswasser und wähle das Produkt, das du verwendest, je nach dem ungefähren Bedarf deiner Haut an diesem Tag aus. Du kannst auch an den Tagen, an denen sich deine Haut trocken anfühlt, nach dem Gesichtswasser vor dem Serum eine feuchtigkeitsspendende Ampulle in deine Routine einbauen, wie zum Beispiel Skin1004 Hyalu-Cica First Ampoule.

    Serum: Ein Serum, das die Haut ausgleicht und mit Feuchtigkeit versorgt, dabei aber die Fettigkeit hemmt, ist das Vertrauensprodukt für Mischhaut. Testen Sie Ariul 7days Glow Brightening Serum, das der Haut nicht nur wichtige Antioxidantien zuführt, sondern auch die Feuchtigkeit spendet und die Talgproduktion ausgleicht. Some By Mi Super Matcha Pore Tightening Serum ist ein leichtes und wirksames Serum, das hilft, Unreinheiten vorzubeugen.

    Feuchtigkeitscreme: Verwenden Sie morgens eine leichte Feuchtigkeitscreme, die die Talgproduktion der Haut ausgleicht, zum Beispiel Ma:nyo Factory Thermal Water Moisturizing Lotion und Kaine Green Calm Aqua Cream funktionieren perfekt für Mischhaut. Abends sollte man eine feuchtigkeitsspendendere, aber die Poren nicht verstopfende Creme wählen, wie Ma:nyo Factory Bifida Biome Aqua Barrier Cream.

    Maske: Die beste Methode für Mischhaut, Masken zu verwenden, ist, verschiedene Masken auf verschiedene Gesichtspartien aufzutragen. Tragen Sie zum Beispiel eine Tonmaske auf die Bereiche auf, die leicht fettig werden (normalerweise die T-Zone), und entsprechend eine feuchtigkeitsspendende Maske auf die Gesichtspartien (normalerweise die äußeren Bereiche), die eher zu Trockenheit neigen. Eine Tuchmaske ist ein wunderbarer Moment der Entspannung nach einem hektischen Tag; probieren Sie die effektiv feuchtigkeitsspendende Beauty of Joseon Centella Asiatica Calming Mask oder für fettigere Mischhaut die Frudia Green Grape Pore Control Mask.

    Tocobo Vita Berry Pore Toner

    Pflege für empfindliche Haut

    Empfindliche Haut ist eine der herausforderndsten Hauttypen zu pflegen; in einem Moment kann noch alles in Ordnung sein und plötzlich reagiert die Haut auf etwas, ohne dass man unbedingt weiß, worauf, und nichts scheint sie mehr zu beruhigen. Die meisten Menschen erleben gelegentlich eine Sensibilisierung der Haut, aber wenn der Zustand dauerhaft wird, erfordert die Haut besondere Pflege.

    Die Symptome empfindlicher Haut sind in der Regel ein brennendes, stechendes, spannendes, juckendes oder einfach schmerzhaftes Gefühl. Die Haut kann auch röten, wenn die Symptome beginnen. Empfindliche Haut ist sehr reaktiv, und die Ursachen können oft solche sein, gegen die man kaum etwas tun kann, wie Luftverschmutzung, UV-Strahlen, Temperaturschwankungen, Stress, Hormone, Schlafrhythmus und eines der häufigsten: Hautpflegeprodukte.

    Personen mit empfindlicher Haut sollten milde und parfümfreie Produkte wählen, die Inhaltsstoffe enthalten, die die Haut stärken und schützen. Wenn die Haut sehr empfindlich auf Produkte reagiert, sollte ein neues Produkt immer zuerst an einer kleinen Hautstelle getestet werden, bevor es tatsächlich verwendet wird.

    Inhaltsstoffe für empfindliche Haut

    • Grüner Tee
    • Centella eli rohtosammakonputki
    • Keramidit - wirken wie ein Klebstoff, der die Hautzellen zusammenhält und so die natürliche Schutzschicht der Haut bewahrt
    • Skvalaani - ein Antioxidans, das sicherstellt, dass die Hautfette (Lipide) nicht oxidieren

    Reinigung: Reinigen Sie die Haut mit einem sanften Reinigungsmittel, das die Haut nicht reizt, wie SKIN1004 Madagascar Centella Ampoule Foam oder Etude Soon Jung pH 6.5 Whip Cleanser.

    Peeling: Menschen mit empfindlicher Haut könnten leicht denken, dass Peeling der Haut nicht guttut, aber jeder Hauttyp profitiert von der richtigen Art des Peelings. Wie bei Mischhaut eignet sich auch für empfindliche Haut hervorragend ein leave-on BHA-Peelingprodukt, wie zum Beispiel Purito BHA Dead Skin Moisture Gel. BHA, also Salicylsäure, enthält von Natur aus hautberuhigende Eigenschaften, die Rötungen reduzieren, Poren reinigen und feine Linien mildern.

    Gesichtswasser: Beruhigendes und feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser ist für empfindliche Haut am besten, Etude Soon Jung 5.5 Relief Toner ist genau so eines.

    Serum: Wählen Sie ein Serum oder eine Ampulle, die speziell auf empfindliche Haut ausgerichtet ist und die Haut beruhigt sowie bei der Regeneration unterstützt. Unser Dauerbrenner ist SKIN1004 Madagascar Centella Ampoule. Wenn Sie besonders Feuchtigkeit benötigen, wurde Some By Mi Beta Panthenol Repair Serum speziell für leicht reizbare und gerötete Haut entwickelt. Wenn Sie hingegen unter Pickeln leiden und Ihre Haut empfindlich ist, probieren Sie Pyunkang Yul Calming Moisture Serum.

    Feuchtigkeitscreme: Pyunkang Yul Calming Moisture Barrier Cream enthält u.a. Squalan, Beinwell und Ceramide, was es zu einem ausgezeichneten Produkt für empfindliche Haut macht.

    Maske: Gönnen Sie sich und Ihrer Haut mit regelmäßiger Maskenanwendung eine beruhigende 15-20-minütige Auszeit. Sie können entweder eine abwaschbare Maske wählen, die für empfindliche Haut geeignet ist, wie zum Beispiel die Skinfood Apricot Food Mask, oder eine unserer zahlreichen Tuchmasken ausprobieren. Für empfindliche Haut eignen sich besonders gut zum Beispiel die SKIN1004 Madagascar Centella Watergel Sheet Ampoule Mask oder die Mediheal Madecassoside Essential Mask.

    SKIN1004 Madagascar Centella Watergel Sheet Ampoule Maske

    Akne-anfällige Hautpflege

    Akne tritt bei fast allen Altersgruppen auf, und die Ursachen dafür sind vielfältig, unter anderem Umwelteinflüsse, Hormone, Stress, Ernährung, genetische Veranlagung zur Ansammlung von Bakterien auf der Haut, verstopfte Poren und übermäßige Talgproduktion. Für zu Akne neigende Haut eignen sich viele der gleichen Produkte wie für fettige Haut, und Produkte mit der Bezeichnung non-comedogenic gewährleisten, dass sie die Poren nicht verstopfen.

    Inhaltsstoffe für zu Akne neigende Haut

    • Retinoli - ein Wirkstoff, der die Haut effektiv erneuert und hervorragend bei Aknehaut wirkt.
    • Salisyylihappo - ein hautschälender und erneuernder Inhaltsstoff, der hilft, die Poren sauber zu halten.

    Reinigung: Akneanfällige Haut sollte zweimal täglich sowie immer nach dem Sport gewaschen werden. Denke auch daran, Make-up vor dem Sport von der Haut zu entfernen, da die Kombination aus Make-up und Schweiß die Poren leicht verstopft. Anua Heartleaf Quercetinol Pore Deep Cleansing Foam reinigt Unreinheiten effektiv von der Haut. Für den ersten Schritt der doppelten Reinigung empfehlen wir einen Reinigungsbalsam, zum Beispiel Banila Co Clean It Zero Purifying eignet sich auch für Aknehaut.

    Peeling: Es ist besonders wichtig, zu Akne neigende Haut regelmäßig zu peelen, aber Maß zu halten – übermäßiges Peeling schädigt die Schutzschicht der Haut und macht sie anfällig für Bakterien, was wiederum zu neuen Pickeln führt. Auch für Aknehaut reichen 2-3 Peelings pro Woche aus. Probieren Sie das beliebte Produkt Some by Mi AHA BHA PHA 30 Days Miracle Toner aus.

    Gesichtswasser: Auch Aknehaut profitiert von der ausgleichenden Wirkung des Gesichtswassers. Axis-Y Biome Comforting Infused Toner stärkt die Haut, reguliert ihre Funktionen und lindert Entzündungen.

    Serum: Wählen Sie eine Zusammensetzung, die Unreinheiten behandelt, wie zum Beispiel Iunik Tea Tree Relief Serum, das die Haut beruhigt und hilft, Pickel schneller heilen zu lassen.

    Zusätzliche Hilfe bei Pickeln findet man in Finnilaastaren, die Pickel effektiv behandeln und auf die man zum Beispiel gut Concealer auftragen kann.

    Mixsoon Panax Ginseng Wurzelextrakt

    Hautpflege für ältere Menschen

    Jede Haut altert, aber Ihr Hauttyp kann erheblichen Einfluss darauf haben, wie schnell und auf welche Weise die Alterung der Haut sichtbar wird. Wie bereits erwähnt, sind die sogenannten Well-Age-Produkte aus Korea hauptsächlich aus westlicher Sicht für sehr junge Menschen konzipiert; etwa ab 25 Jahren und älter. Dies liegt daran, dass die koreanische Hautpflegeroutine auf eine langfristige und vorausschauende Hautpflege ausgelegt ist, bei der versucht wird, die Anzeichen der Hautalterung bereits lange vor ihrem Auftreten zu verlangsamen und zu verhindern, und nicht erst, wenn die ersten Fältchen im Gesicht erscheinen. Nichts hindert jedoch daran, mit der Anwendung dieser großartigen Produkte später als in den Zwanzigern zu beginnen, solange man bedenkt, dass die Reparatur von Schäden deutlich schwieriger ist als deren Vorbeugung.

    Ein charakteristischer Anti-Aging-Wirkstoff koreanischer Kosmetik ist Ginseng, der unter anderem die Zellregeneration fördert und die Kollagenproduktion anregt. Versuchen Sie, Ginseng in Ihre Hautpflegeroutine einzubauen, zum Beispiel im Gesichtswasser; ausgezeichnete Optionen für reife Haut sind Beauty Of Joseon Ginseng Essence Water oder Mixsoon Panax Ginseng Root Extract.

    Retinol ist einer der besten Inhaltsstoffe zur Behandlung von Alterserscheinungen, aber auch sein pflanzliches Pendant Bakuchiol erzielt ähnliche Ergebnisse, ohne das gleiche Risiko von Hautreizungen. Some By Mi Retinol Intense Reactivating Serum eignet sich hervorragend für Einsteiger in die Hautpflegeroutine mit Retinol sowie für trockene und empfindliche Haut. Das vegane Purito Bakuchiol Timeless Bloom Revitalizing Serum ist ebenfalls hervorragend für empfindliche Haut geeignet. 

    Bei Anzeichen von Hautalterung empfehlen wir für fettige oder Mischhaut, das About Me Kakadu C Dark Spot Serum oder das Pyunkang Yul Black Tea Boosting Serum zu testen, die neben Anti-Aging-Eigenschaften die Haut aufhellen und die Talgproduktion ausgleichen.

    Behandlung von Pigmentierung und ungleichmäßigem Hautton

    Dunkle Flecken, rote Spuren von Pickeln und der durch UV-Strahlung verursachte ungleichmäßige Hautton sind sehr häufige Hautprobleme. Einer der Dauerfavoriten von Yeppo und koreanischen Frauen ist Axis-Y Dark Spot Correcting Glow Serum, und das nicht ohne Grund, denn es mildert effektiv Pigmentveränderungen, hellt auf und gleicht den Hautton aus. Vitamin C ist ein wirksamer Hautaufheller, und Cosrx The Vitamin C 23 Serum ist die Königsdisziplin unter den Vitamin-C-Seren. Es eignet sich für alle Hauttypen, sogar für empfindlichere Haut, die Vitamin C normalerweise nicht verträgt.

    Verstärken Sie die Wirkung von aufhellenden Seren mit einer Ampulle, einem Toner oder einer Maske. Wir empfehlen den Ma:nyo Factory Galac Niacin 2.0 Essence Toner und die SKIN1004 Madagascar Centella Tone Brightening Capsule Ampoule Ampulle. Von den Masken lohnt es sich, zum Beispiel die Some By Mi Yuja Niacin Brightening Sleeping Mask oder die Ariul Yuzu Vita Fresh Sleeping Mask Masken zu testen.

    Hautpflege bei Kostenarmut

    Wie du dich vielleicht erinnerst, ist feuchtigkeitsarme Haut etwas anderes als trockene Haut. Feuchtigkeitsarme Haut leidet genau wie der Name sagt unter einem Mangel an Wasserfeuchtigkeit, und das Problem ist nicht ein Mangel an Hautölproduktion, wie es bei trockenen Hauttypen der Fall ist. Feuchtigkeitsarme Haut kann jeden Hauttyp betreffen – sogar fettige oder Mischhaut.

    Die Symptome von feuchtigkeitsarmer Haut sind ziemlich ähnlich wie bei trockener Haut, aber der wichtigste Unterschied ist, dass trockene Haut das ganze Jahr über trocken ist – feuchtigkeitsarme Haut hingegen kommt und geht, zum Beispiel mit den Jahreszeiten. Wenn dein Hauttyp fettig oder Mischhaut ist, kann sich die Haut von innen heraus trocken anfühlen und dennoch an der Oberfläche sehr fettig sein. Frustrierend? Ja. Verwirrend? Sehr.

    Was verursacht trockene Haut?

    Monesti kosteusköyhyys aiheutuu vääränlaisista ihonhoitotuotteista; liian voimakkaista tai ihoa herkistävistä, jotka vaurioittavat ihon omaa suojakerrosta tai mikrobiomia. Tällaisia ovat esimerkiksi liian voimakkaat kuorintatuotteet, alkoholipitoiset ihonhoitotuotteet ja kovaharjaksiset ihonpuhdistusharjat.

    Kostarmut kann auch durch Produkte verursacht werden, die einfach nicht zur eigenen Haut passen, falsche Produktkombinationen oder eine zu häufige Anwendung eines bestimmten Inhaltsstoffs. Dafür gibt es kaum oder nahezu keine allgemeingültige Anleitung, da jede Haut unterschiedlich ist und unterschiedlich auf Produkte reagiert. Für manche kann zum Beispiel die Kombination von AHA- und BHA-Säuren, Vitamin C und hochdosiertem Retinol großartige Ergebnisse erzielen, aber wenn sie jeden Tag verwendet werden, kann das Ergebnis eine feuchtigkeitsarme Haut sein, die an der Oberfläche zu fettig wird. Also Maß halten in allem, auch bei wirksamen Hautpflegeprodukten.

    Die Balance der kostenarmen Haut gelingt:

    • indem Sie sanfte, aber effektive Reinigungsprodukte wählen, die für Ihren Hauttyp geeignet sind und die Haut nicht trocken, gespannt oder fettig anfühlen lassen.
    • Verwenden Sie keine scheuernden Peelingprodukte oder Reinigungsbürsten.
    • Verwenden Sie ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser wie Anua Heartleaf 77% Soothing Toner oder Round Lab Birch Juice Moisturizing Toner.
    • Bevorzuge in Gesichtswässern, Seren und Gesichtscremes Formulierungen, die Antioxidantien sowie feuchtigkeitsspendende und hautregenerierende Inhaltsstoffe wie Ceramide enthalten.
    • Wenn Sie gezielte Produkte für Hautprobleme verwenden, fügen Sie diese an wechselnden Tagen hinzu, um zu beobachten, wie Ihre Haut reagiert. Die meisten Produkte müssen nicht täglich angewendet werden, um ihre Vorteile zu erzielen.

    Anua Heartleaf 70% Daily Lotion

    Lies mehr von unseren Artikeln