Suchst du zum Beispiel die beste Feuchtigkeitscreme für reife Haut oder möchtest du wissen, was die Hautpflege für Teenager beinhalten sollte? In diesem Artikel haben wir eine große Menge an Tipps und fertigen Hautpflegeroutinen für die Pflege von Haut in verschiedenen Altersstufen zusammengestellt.
Bei der Pflege von Haut jeden Alters sollte man zunächst den eigenen Hauttyp und den Zustand der Haut beachten. Erst wenn du den Hauttyp erkannt hast, kannst du damit beginnen, Produkte auszuwählen, die beispielsweise Anzeichen der Hautalterung pflegen.
Hautpflege für Kinder, Jugendliche und Frühteens
Sonnencreme ist das Einzige, was Kinder, Jugendliche und frühe Teenager (etwa 10-13 Jahre alt) für ihre Hautpflege brauchen, sowie natürlich die richtige Gesichtsreinigung. Die Koreaner lernen schon als Kinder, dass Sonnencreme zur täglichen Routine gehört, genau wie das Zähneputzen, und deshalb verwenden sie Sonnencreme sehr gewissenhaft und vermeiden so später viele Hautprobleme.
Aktive Inhaltsstoffe wie Retinol, peelende Säuren oder sogar Vitamin C sind für die Hautpflege von Kindern, Jugendlichen oder sogar frühen Teenagern nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Hauterkrankungen sollten unbedingt nur von einem Hautarzt verordnete Pflegeprodukte oder Inhaltsstoffe verwendet werden. Bis die hormonellen Veränderungen beginnen, ist es am wichtigsten, nur auf die Gesichtsreinigung und die Verwendung von Sonnenschutz zu achten, da die Haut von Kindern und Jugendlichen noch gut für sich selbst sorgt.
Hautpflege für Teenager
Die Hautpflege von Teenagern kann kompliziert sein, da Hormone einen großen Einfluss auf den Hautzustand haben. Jede Haut und hormonelle Veränderungen sind individuell, aber im Durchschnitt kann man sagen, dass man etwa im Alter von 12-13 Jahren beginnen sollte, auf die Hautpflege zu achten, wenn hormonelle Veränderungen auftreten. Dabei sollte man auf die Reinigung der Haut und eine geeignete Feuchtigkeitsversorgung achten, ohne den Sonnenschutz zu vergessen.
Die Hautpflegeroutine für Teenager sollte so einfach wie möglich gehalten werden, und die ausgewählten Produkte sollten so sanft wie möglich sein. Unten eine einfache Routine mit Produktempfehlungen:
- Make-up-Entferner bei Bedarf
- Hautreinigungsprodukt
- Anua Heartleaf Quercetinol Pore Deep Cleansing Foam für zu Unreinheiten neigende Haut
- Round Lab 1025 Dokdo Cleanser für alle Hauttypen
- Feuchtigkeitscreme
- Sonnenschutz
- Bei Bedarf ein Präzisionsprodukt zur Behandlung von Akne, Ekzemen usw.
Wenn hormonelle Veränderungen die Haut eines Teenagers fettig machen und zu Akne neigen lassen, sind bestimmte Produkte und Inhaltsstoffe besonders nützlich, um sie in die Hautpflegeroutine aufzunehmen. Bei Reinigungsprodukten bevorzugen Sie ölfreie Formulierungen, Spezialprodukte zur Behandlung von Pickeln sowie nicht komedogene Gesichtscremes. Salicylsäure und Benzoylperoxid können bei der Kontrolle und Vorbeugung von Akne helfen.
Retinol ist keinesfalls notwendig in der Hautpflege von Teenagern, es sei denn, ein Dermatologe verschreibt es ausdrücklich, zum Beispiel zur Behandlung von schwerer Akne.
Hautpflege für 25-Jährige
Der Alterungsprozess der Haut beginnt ungefähr im Alter von 25 Jahren, bedingt durch den Rückgang bestimmter Proteine in unserem Körper. Du kannst dir sicher denken, dass eines davon Kollagen ist, das hauptsächlich für die Stützstruktur und Festigkeit unserer Haut verantwortlich ist, und dessen Menge ab dem mittleren zwanzigsten Lebensjahr durchschnittlich um 1 % pro Jahr zu sinken beginnt. Auch andere wichtige Proteine wie Hyaluronsäure nehmen in unserem Körper ab.
Akne betrifft viele auch nach der Teenagerzeit, da sich auch im Alter von etwa zwanzig Jahren viele hormonelle Veränderungen vollziehen. Die Produktion des Hormons namens Prostaglandin ist dann am aktivsten, und es kann zu einer erhöhten Talgproduktion führen, die verstopfte Poren und anschließend Akne verursacht. Einer der besten Inhaltsstoffe zur Behandlung von Akne ist Salicylsäure, da sie Unreinheiten, Talg und abgestorbene Hautzellen aus den Poren entfernt. Eine weitere gute Ergänzung zur Hautpflegeroutine ist Retinol, das die Hauterneuerung fördert. Der Beginn der Retinolanwendung wird etwa im Alter von 25 Jahren empfohlen, wenn die Haut erst beginnt, von dessen Verwendung zu profitieren.
Wenn du dich bisher kaum um deine Haut gekümmert hast, ist jetzt spätestens der richtige Zeitpunkt, eine Routine zu beginnen, die den Zustand deiner Haut für Jahrzehnte unterstützt. Sonnencreme ist ein Muss, wenn du auch in Zukunft relativ faltenfrei bleiben möchtest – obwohl jeder von uns altert, stammen laut Studien etwa 50 % der Altersanzeichen von äußeren Faktoren, von denen die UV-Strahlung der Sonne einer der größten ist.
Konzentriere dich also mindestens auf diese:
- Make-up-Entferner
- Heimish All Clean Balm Reinigungsbalsam eignet sich für alle Hauttypen
- Wasserbasierter Hautreiniger
- SKIN1004 Madagascar Centella Ampoule Foam ist perfekt geeignet, sowohl allein als auch als zweiter Schritt der doppelten Reinigung verwendet zu werden.
- Bei Bedarf ein spezifisches Produkt zur Behandlung von Akne usw.
- SKIN1004 Centella Poremizing Fresh Ampoule gleicht die Talgproduktion aus und beruhigt die Haut.
- Feuchtigkeitscreme
- Frudia Citrus Brightening Cream leichte und frische Textur.
- Sonnenschutz
- SKIN1004 Centella Hyalu-Cica Water-Fit Sun Serum Die Zusammensetzung des Sonnenschutzmittels ist sehr angenehm und enthält viele hautpflegende Inhaltsstoffe.
Hautpflege für die Dreißiger
Keratin ist das Hauptprotein der Epidermis (der äußersten Hautschicht) und verhindert, dass unsere Haut schlaff wird. Aber mit dreißig, wenn Kollagen und Elastan in unserem Körper weiter abnehmen, verliert Keratin seine Struktur und wird elastischer. Infolgedessen sind zum Beispiel beim Aufwachen morgens die Falten deutlich sichtbarer und das Kissenmuster bleibt viel länger in deiner Haut eingedrückt. Eine weitere häufige Belastung sind Hautpigmentveränderungen, die hauptsächlich durch Aknenarben und übermäßige Sonnenexposition verursacht werden.
Jetzt ist spätestens die Zeit gekommen, Produkte mit Retinol in die Hautpflegeroutine aufzunehmen. Ihre Wirksamkeit in der Hautpflege ist am besten, wenn die Anwendung bereits beginnt, bevor Fältchen im Gesicht erscheinen. Retinol fördert nicht nur die Hauterneuerung, sondern glättet auch die Hautstruktur, mildert vergrößerte Poren und gleicht den Hautton aus. Lesen Sie mehr über die Vorteile von Retinol in der Hautpflege in unserem Artikel.
Wenn Pigmentveränderungen stören, ist es Zeit, Vitamin C in die Hautpflegeroutine aufzunehmen. Es schützt die Haut nicht nur vor schädlichen freien Radikalen, sondern hilft auch hervorragend bei dunklen Flecken, Aknenarben und anderen Pigmentveränderungen der Haut. Probieren Sie den Kultklassiker Goodal Green Tangerine Vita C Dark Spot Serum oder Ariul 7days Glow Brightening Serum.
Wenn Sie die Haut an Ihrem Hals genauso gut pflegen möchten wie die Ihres Gesichts, sollten Sie in diesem Stadium beginnen, auch Gesichtspflegeprodukte auf den Hals aufzutragen oder ein spezielles Produkt für den Hals- und Dekolletébereich anschaffen. Wie wir von koreanischen Frauen gelernt haben, ist es einfacher, die Anzeichen der Hautalterung zu verlangsamen, als sie zu beheben. Und die meisten von uns wünschen sich sicherlich, dass die Haut an unserem Hals im späteren Alter genauso gut in Schuss ist wie die des Gesichts. Ondo Beauty 36.5 Peptides & Ginseng Neck Treatment Tok-Tok spendet Feuchtigkeit und fördert die Hauterneuerung.
Hautpflege für die Vierzigjährigen
Wenn du das Alter von vierzig Jahren erreichst, hast du etwa 60 % der natürlichen Ceramide deiner Haut verloren. Ceramide wirken ähnlich wie Fugenmörtel zwischen Fliesen; sie verbinden die Zwischenräume der Hautzellen und verhindern, dass Feuchtigkeit entweicht. Außerdem halten Ceramide deine Hautzellen in der richtigen Ordnung, was hilft, Wasser in der Haut zu halten und gleichzeitig das Eindringen von Luftverschmutzungen, Bakterien und freien Radikalen zu verhindern.
Um die Vierzig herum beginnt auch der Rückgang von Kollagen und Elastan im Körper sich wahrscheinlich nach außen hin zu zeigen. Dies führt dazu, dass das Gesicht, das in den Zwanzigern wie ein auf der Spitze stehendes Dreieck wirkt; die Gesichtszüge sind klar, quasi nach oben gerichtet und die Wangenknochen voll, und das Gesicht kaum Falten aufweist. In den Vierzigern dreht sich das Dreieck um, und alles beginnt ein wenig nach unten in Richtung Kieferlinie zu sinken.
Was hilft also? Fügen Sie Ihrer Hautpflegeroutine Keramide hinzu. Hautpflegeprodukte, die Ceramide enthalten, helfen, den Ceramidmangel der Haut auszugleichen, wodurch die Haut wie eine jüngere Version von sich selbst aussieht und sich verhält, besser mit Feuchtigkeit versorgt bleibt, straffer und praller wirkt. Ceramide erkennt man in der Zutatenliste unter anderem an den Begriffen ceramide AP, EOP, NG, NP, NS sowie an den Ceramid-Vorstufen hytosphingosine und sphingosine, die die Haut dazu anregen, mehr Ceramide zu produzieren. Wie die meisten Wirkstoffe wirken Ceramide am besten im Team. Ceramide sollten beispielsweise mit Produkten kombiniert werden, die Aminosäuren, Glycerin, Antioxidantien, Retinol, Niacinamid oder Peptide enthalten.
- Beginnen Sie zum Beispiel mit dem Ma:nyo Factory Galac Niacin 2.0 Essence Serum
- Fahren Sie dann mit der Tocobo Multi Ceramide Cream Creme fort.
Eine weitere gute Ergänzung zur Hautpflegeroutine um das 40. Lebensjahr herum sind kollagensteigernde und die Produktion fördernde Inhaltsstoffe wie Retinol, Bakuchiol (die vegane Version von Retinol) sowie Produkte, die selbst Kollagen enthalten. Probieren Sie Goodal Apricot Collagen Youth Firming Cream, die die Haut strafft und hilft, Falten und Linien zu reduzieren.
Wenn Sie beginnen, unter der durch das Alter verursachten Hauttrockenheit zu leiden, sollten Sie auch Hyaluronsäure in Ihre Hautpflegeroutine aufnehmen, um die Feuchtigkeitsbalance zu unterstützen. SKIN1004 Centella Hyalu-Cica Blue Serum eignet sich für alle Hauttypen
Pflege der alternden Haut
Koreaner sind Meister darin, die Anzeichen der Hautalterung zu verhindern und zu reduzieren. Und obwohl ihre Haut sich beispielsweise von der nordischer Haut unterscheidet, ist die koreanische Well-Age-Hautpflege definitiv einen Blick wert. Die koreanische Well-Age-Hautpflege beginnt aus westlicher Sicht bereits sehr früh, etwa im Alter von 25 Jahren. Das liegt daran, dass der koreanische Ansatz zur Hautpflege sehr langfristig ist und keine sofort sichtbaren Ergebnisse erwartet werden. Es ist wohl kein Zufall, dass der Alterungsprozess der Haut (wie bereits erwähnt) etwa im Alter von 25 Jahren beginnt.
Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut an Elastizität, und die sichtbaren Zeichen der Hautalterung beginnen allmählich hervorzuquellen. Eines Tages bemerkst du die ersten Fältchen auf der Stirn oder an den Augenwinkeln, und wenn der Sommer in den Herbst übergeht, sind dunkle Flecken im Gesicht aufgetaucht, die vorher nicht da waren. Obwohl wir die Hautalterung zumindest noch nicht verhindern können, können wir die sichtbaren Veränderungen auf viele verschiedene Arten lindern.
Kollagen
Wenn wir altern, beginnt unsere Haut mehr Kollagen zu verlieren, als unser Körper produziert. Die Fasern des Kollagens unter der Haut werden brüchig, was zu einem Verlust der Hautelastizität, feinen Linien und Falten sowie zur Erschlaffung der Haut führt. Kollagen wirkt sehr gut in Kombination mit Retinoiden, Retinol, Peptiden und Vitamin C zusammen.
Kollagen hat viele Vorteile bei der Behandlung von Anzeichen der Hautalterung. Es spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern hilft auch, das Feuchtigkeitsgleichgewicht der Haut aufrechtzuerhalten, was die Haut elastischer erscheinen lässt.
Hyaluronsäure
Bei den meisten Menschen wird die Haut mit zunehmendem Alter auch trockener. Hier kommt Hyaluronsäure ins Spiel, da ihre Fähigkeit, das 1000-fache ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit zu binden, hilft, Feuchtigkeit aus der Luft in der Haut zu speichern und dort zu halten. Hyaluronsäure spendet nicht nur Feuchtigkeit und hilft der Haut, hydratisiert zu bleiben, sondern trägt auch dazu bei, feine Linien und Falten zu mildern, indem sie die Haut voller erscheinen lässt.
Vitamin C
Antioxidantien Wirkung geht über die bloße Vorbeugung von Alterungszeichen hinaus, indem sie gegen hautschädigende freie Radikale kämpfen und bereits entstandene hautalternde Schäden reparieren. Die regelmäßige Anwendung von Vitamin C hilft, die Schutzbarriere der Haut zu stärken, die Kollagenproduktion anzuregen und wiederkehrenden äußeren Einflüssen wie Sonnenstrahlen und Temperaturschwankungen entgegenzuwirken. Es hellt auch den Hautton auf und mildert Falten sowie dunkle Flecken.
Etanamusini
In koreanischer Kosmetik stößt man oft auf Etanamusiini als eine der Inhaltsstoffe, und das nicht ohne Grund, denn seine Eigenschaften in der Hautpflege sind sehr vielfältig. Obwohl Etanamusiini in der Zutatenliste nur als ein Stoff bekannt ist, enthält es tatsächlich mehrere verschiedene Inhaltsstoffe, wie Hyaluronsäure, Zink und Kupferpeptide, die die Kollagenproduktion fördern und Falten reduzieren.
Etanamusiini dringt tief in die Haut ein und spendet effektiv Feuchtigkeit. Die darin enthaltenen natürlichen Glykolsäuren fördern die Kollagenproduktion, und außerdem hilft Etanamusiini, Bakterien in Schach zu halten und Hautentzündungen zu reduzieren.
Hautpflege für 50-Jährige
Die ersten Anzeichen der Hautalterung, die man wahrscheinlich in den Vierzigern bemerkt (Hauttrockenheit, Hautverdünnung), verstärken sich mit dem Alter nur. In den ersten drei Jahren der Menopause durchläuft die Haut die radikalsten Veränderungen; die Haut verliert 25 % des verbleibenden Kollagens, 30 % der Hautlipide, und die Hauterneuerung sinkt um 36 %. Auch die Menge der Peptide in der Haut bricht zusammen. Peptide sind aus Aminosäuren bestehende Proteinbestandteile, die der Haut ihre Stärke und Elastizität verleihen. Sie fungieren als Botenstoffe zwischen den Zellen und regen diese an, mehr Kollagen und Elastan zu produzieren.
Es ist noch nicht zu spät, mit der Anwendung von Retinol zu beginnen, das nachweislich die Haut durch die Steigerung der Kollagenproduktion und die Förderung der Hauterneuerung verdickt. Lesen Sie mehr über die vielen Vorteile von Retinol in unserem Artikel.
Hautpflege für 60-Jährige
Mit dem Alter wird die Haut (immer nur) trockener, weniger elastisch, es entstehen Linien und tiefe Falten sowie sogar Akne und dunkle Flecken. Die Haut jedes Einzelnen altert auf unterschiedliche Weise, zum Glück profitiert jedoch jede Haut von einer geeigneten Hautpflegeroutine.
Viele Inhaltsstoffe, die für 40- bis 50-Jährige nützlich sind, sind es auch für 60-Jährige und darüber hinaus, zum Beispiel bei der Hautpflege von 70-Jährigen. Viele Hautprobleme, die ab dem 60. Lebensjahr auftreten, sind auf hormonelle Veränderungen nach der Menopause zurückzuführen. Der Rückgang von Östrogen im Körper beeinflusst die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, sodass Hauttrockenheit möglicherweise Ihr neues Hautproblem ist, auch wenn Sie zuvor fettige Haut gepflegt haben. Hyaluronsäure und insbesondere ihre niedermolekularen Varianten sind eine ausgezeichnete Ergänzung zur Routine bei trockener Haut.
In den Sechzigern nimmt die Talgproduktion der Haut ab, daher benötigt die Haut eine Extraportion Feuchtigkeit aus Hautpflegeprodukten. Fügen Sie Ihrer Routine also Ceramide hinzu, die der Haut helfen, feuchter zu bleiben und jünger auszusehen. Eine mit Ceramiden angereicherte Feuchtigkeitscreme sowohl in der Morgen- als auch in der Abendroutine hilft, die Funktion der natürlichen Schutzschicht der Haut auszugleichen und sorgt dafür, dass die Haut voller aussieht.
Peeling trägt dazu bei, die Haut jugendlich und frisch aussehen zu lassen, aber bei der Auswahl eines Peelingprodukts sollten mit zunehmendem Alter der Haut andere Aspekte berücksichtigt werden als zuvor. Wenn die Talgproduktion in der Haut abnimmt, muss das Peelingprodukt nicht mehr unbedingt Inhaltsstoffe wie Salicylsäure enthalten, die helfen, überschüssigen Talg zu reduzieren. Stattdessen sollte man Peelingprodukte bevorzugen, die beispielsweise Alpha-Hydroxysäuren (AHA, also alpha hydroxy acid) enthalten, die der Haut einen strahlenden Teint verleihen.
Obwohl die Verwendung von Retinol am meisten davon profitiert, wenn man in den Dreißigern damit beginnt, ist es eine absolute Notwendigkeit in der Hautpflegeroutine eines 60-Jährigen, wenn man die Jugendlichkeit der Haut erhalten möchte. Retinol fördert die Hauterneuerung, mildert Falten und ungleichmäßigen Hautton und hilft, das Feuchtigkeitsgleichgewicht zu erhalten.
Mit zunehmendem Alter wird die Haut auch dünner und empfindlicher, wodurch sie anfälliger für Reizungen, Blutergüsse und Kratzer wird. Die eigene Schutzschicht der Haut schwächt sich durch die Verringerung der Lipidproduktion ab, sodass äußere Schadstoffe, Mikroben und Bakterien leichter in die Haut eindringen können.
Auch eine Veränderung, die viele in den Sechzigern bemerken, sind Veränderungen der Haut am Hals. Du könntest feststellen, dass die Haut an deinem Hals an Elastizität verliert, trockener wird und weniger prall erscheint. Es lohnt sich also spätestens jetzt, die Hautpflegeroutine auch auf die Haut am Hals auszuweiten. Du kannst entweder speziell für den Hals- und Dekolletébereich entwickelte Produkte verwenden, die eine bessere Wahl sind als solche für den Körper, oder du benutzt dieselben Produkte für Hals und Dekolleté wie für dein Gesicht. Die Haut am Hals und Dekolleté ist dünner und anders als die Haut am restlichen Körper, daher ist dieselbe Creme, die du auf deine Beine aufträgst, nicht optimal für die Haut am Hals. CKD Guaranteed Retino Collagen Small Molecule 300 Guasha Neck Cream ist eine effektiv feuchtigkeitsspendende und glättende Creme, die die Haut am Hals jünger aussehen lässt.
Hautpflegeroutine für reife Haut
Wie zum Teufel lassen sich all diese oben genannten Wirkstoffe für die Pflege reifer Haut in eine einzige Hautpflegeroutine integrieren? Natürlich ist es nicht zwingend erforderlich, alle Inhaltsstoffe zu verwenden, und Sie können beispielsweise Produkte mit verschiedenen Wirkstoffen abwechseln. Wir haben hier jedoch ein Beispiel erstellt, in dem Sie wirklich alle genannten Stoffe in einer Routine nutzen können:
- Peelingprodukt (1-2 Mal pro Woche abends) mit AHA-Säuren Purito AHA BHA Refreshing Solution
- Kollageeni Etude Moistfull Collagen Facial Toner
- C-Vitamin (morgens vor dem Serum) LaLaRecipe Yuzu Vita C Ampoule
- Hyaluronsäure (morgens) Torriden Dive-In Low Molecule Hyaluronic Acid Serum
- Retinoli (abends 3-7 Abende pro Woche) It's Skin Power 10 Formula Q10 Effector "Wrinkle Witch"
- Peptide (an den Abenden, an denen du kein Retinol verwendest) Coxir Intensive EGF Peptide Serum
- Etanamusiini Some By Mi Snail TrueCICA Miracle Repair Cream